Donnerstag, 26. August 2010

Datenselbstauskunft

Seit April kann man nun endlich von den Datensammlern erfragen, welche Daten über einen gesammelt werden. Beim Handyvertrag, Kredit (-kauf), Payback usw. sammelt nicht nur die Schufa fleißig Daten. Viele Auskunfteien kennt man nicht mal. Infos von Plusminus lesen.
Allerdings muß man jede einzeln Anschreiben. Die Verbraucherzentrale hat eine Liste (PDF) mit den wichtigsten Anbietern erstellt. Keine Ahnung welcher Bürohengst das PDF erstellt hat, aber gebrauchen kann man es nicht. Will man die Adressen per cut&paste in einen Brief einfügen (Musterbrief, PDF), muß man feststellen, daß die es irgendwie geschafft haben das PDF so zu erzeugen, daß der markierte Text beim Einfügen total verwurschtelt wird. Da ich keine Lust zum abtippen hatte, dachte ich, das PDF mit Acrobat konvertieren zu können - ergebnislos. Also OCR. Im Web gibt es einige kostenlose Onlineanbieter. Flugs von dem PDF einen Screenshot gemacht und mal sehen, was die Anbieter daraus machen. Allerdings spucken die dann einfach eine Textliste aus, die mir nicht hilft. Aber nach einigem suchen doch was gefunden: http://www.novadys.net/ konvertiert in verschiedene Zielformate. So, nach knapp einer halben Stunde habe ich aus dem PDF den Text in kopierbarer Form. Abtippen hätte wahrscheinlich weniger Zeit gekostet, ist aber eben nicht so elegant.
An alle acht Datensammler einen Brief geschickt und mal abwarten.

Heute kam dann nach nicht mal drei Tagen auch schon eine Antwort von Creditreform: Wo ich nicht alles schon einen Handyvertrag hatte... Und Zahlungswillig bin ich laut Scorewert auch nur zu 96,20 %. Das ist Klasse E. "Aufgrund von Daten zur Person (Alter und Geschlecht) und von Adressdaten." Naja, immerhin ist Klasse A auch nur zu 98,67 % sicher - wirklich trauen tun die also keinem.

1 Kommentar:

  1. Das Datenscheckheft 2010 vereinfacht die Abfrage von Auskünften und das Einlegen von Widerspruch gegen die Weitergabe.
    http://www.lda.brandenburg.de/sixcms/media.php/2232/Datenscheckheft_2010.pdf

    AntwortenLöschen