Dienstag, 31. August 2010

Abzocke

Mein Tagesablauf bringt es mit sich, daß ich morgens Fernsehen kann, während ich die ersten Arbeiten am PC verrichte und z. B. meine emails durchgehe. Meistens läuft Pro7, denn da gibt's wenigstens ein paar - wenn auch eher blöde und schon zig mal gesehene - Serien und kein dummes Wetter-ach-sind-wir-und-die-Promis-alles-lustige-Leute-gequatsche. An Werbung hat man sich ja schon gewöhnt, was mich aber noch viel mehr nervt, sind die zwei Quizbreak-Unterbrechungen. Gut, wer so doof ist und 9Live schaut, der will's nicht anders. Aber muß ich mir wirklich anschauen, wie Leute abgezockt werden? Wen trifft es denn? Arbeitslose Harz-IV-Empfänger, um mal beim Klischee zu bleiben, denn der Rest der Bevölkerung arbeitet um die Zeit schon. Und der Mensch, der für sein Geld schuftet, wird es wohl kaum zum Fenster raus werfen und auch nur einmal 50 Cent in einen Anruf investieren. Aber ein Mensch, der nicht viel Einkommen hat, zu Hause sich langweilt und frustriert ist, der ist für so ein "kleines Glück" sicher empfänglich.

Es g'winnt a jeder irgendwann,
weil man net nur verlier'n kann!
Es kommt a jeder an die Reih',
der ane nie, der and're glei! [...]

Ansonsten würden die ja nicht Sätze wie

Einige unserer Zuschauer haben [...] ihr Telefonierverhalten nicht immer unter Kontrolle, so dass ihnen außergewöhnlich hohe Telefongebühren [...] in Rechnung gestellt werden.

in ihre Teilnahmebedingungen schreiben.

Aber trotzdem: Wie gutgläubig muß man denn sein, wenn man bei der Frage "Welche Tiere die auf E enden suchen wir?" mit drei verdeckten Lösungen anruft? Kaum ein Mensch wird eins der Lösunsworte Alpenkrähe, Herbstschnake oder Regenbremse kennen. Und Hase, Löwe und Co. wird da mit Sicherheit nicht stehen - so weit sollte man doch denken können, denn dann würden die nie den fiktiven Preis in vierstelliger Höhe über die Telefonkosten finanzieren können. Übrigens: Nicht einmal die Wikipedia kennt die Herbstschnake und Google findet auch nur 19 Treffer (bing ganze 3 auf 2 Websites).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen