Mittwoch, 5. November 2014

Alles Käse

Nur für kurze Zeit! 1-2-3 Cheese!

Quelle: http://www.mcdonalds.de/produkte/1-2-3-cheese

Nur für kurze Zeit: schalten Sie das Hirn aus, öffnen Sie den Geldbeutel und Freßluke auf!

Worum geht es, wenn Sie Fast-Food (in einem Aktionszeitraum) kaufen?
  • niedriger Preis gegenüber dem Standardangebot
  • ein Schnäppchen durch "Großpackungen"
  • den Magen voll zu kriegen

Ein Cheeseburger des Aktionsangebotes besteht aus:
  • 1x Brötchen ("bun") oben und unten
  • 1x Fleischscheibe
  • 1x Käsescheibe
  • 1x Zwiebel-Gurken Matschepampe Dressing
  • 1.273 kJ
und kostet: € 1,- (Grundpreis pro 1.000 Kilojoule: € 0,79)

Ein Doppel-Cheeseburger besteht aus:
  • 1x Brötchen ("bun") oben und unten
  • 2x Fleischscheibe
  • 2x Käsescheibe
  • 1x Zwiebel-Gurken Matschepampe Dressing
  • 1.874 kJ 
und kostet: € 2,- (Grundpreis pro 1.000 Kilojoule: € 1,07)

Ein ("sagenhafter") Tripple-Cheeseburger besteht aus:
  • 1x Brötchen ("bun") oben und unten
  • 3x Fleischscheibe
  • 3x Käsescheibe
  • 1x Zwiebel-Gurken Matschepampe Dressing
  • 2.020 kJ (Grundpreis pro 1.000 Kilojoule: € 1,49)
und kostet: € 3,-


Wo liegt da für mich der Gewinn/Preisvorteil/Benefit/Sattmacher? Wenn ich drei einzelne Cheeseburger kaufe, lege ich drei Euro auf den schmierigen Tresen und bekomme:
  • 3x Brötchen ("bun") oben und unten
  • 3x Fleischscheibe
  • 3x Käsescheibe
  • 3x Zwiebel-Gurken Matschepampe Dressing
  • 3.819 kJ
Das sind 4 Teile und 1.799 kJ (fast noch ein extra Doppel-Cheeseburger) mehr zum gleichen Preis (Grundpreis pro 1.000 Kilojoule: € 0,79) wie ein Triple-Cheeseburger - sagenhaft, wozu Mathe aus der Grundschule doch noch mal gut ist. Will mich (oder die leichtgläubigen Klienten) da wer betrügen?

Illustration mit Material von http://www.mcdonalds.de/produkte/1-2-3-cheese
Echte Burger-Fans wissen übrigens, daß der einfache Cheeseburger normalerweise € 1,19 kostet. Da spare ich also wirklich etwas. Der McDouble (hm, lecker: guten Appetit) kostet aber regulär nur € 1,49. Gegenüber dem jetzt angebotenen "Doppel-Cheeseburger", der 61 Cent mehr kostet, unterscheidet er sich lediglich dadurch, daß nur eine Plastikkäsescheibe drauf liegt. Damit nicht clevere Kunden jetzt ihren Packen Schmelzkäse für 80 Cent aus dem Supermarkt mitbringen (Preis pro Scheibe: 8 Cent) und die Gewinnspanne von McDoof unterlaufen, wurde der McDouble kurzerhand während des Angebotszeitraums aus dem Sortiment geschmissen.

http://www.mcdonalds.de/produkte/produkt-profil?productName=mcdouble

Macht nicht's: Echte Feinschmecker (höhere Ikea-Fertigkeiten vorausgesetzt) hacken Ihren Burger nämlich sowieso.

1 Kommentar:

  1. Na endlich fällt der Preisbetrug mal jemandem auf! Ich persönlich habe seit 2 Jahren kein McDonald's mehr betreten und fühle mich gut dabei. Unglaublich, aber wahr: Je länger ich keine MD-Burger esse, desto geringer wird mein Appetit darauf.

    AntwortenLöschen