Freitag, 14. März 2014

Warum passen mir meine Klamotten nicht mehr?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob Sie immer fetter werden? Alle paar Jahre braucht man scheinbar eine neue, größere Kleidergröße. Anstatt L, ist es nun XL. Oder sind Sie schon so weit, daß die Xe durch Zahlen zusammengefaßt werden? 4XL? Will ich ein T-Shirt, daß meine Nieren wärmt, dann muß es so ein Sack sein, da alle kleineren Größen schon an der Taille aufhören. Problematisch ist nur, daß gleichzeitig die Modeindustrie nur noch gewillt ist, die sportlichen auszustatten, denn mehr als XL ist kaum im regulären Angebot. Nach dem Motto, fette Kunden sollen gar nicht mit unserem Label in Verbindung gebracht werden und so uncooles Volk wollen wir gar nicht als Kunden. Oder wieso muß ich Schuhgröße 40 kaufen, wenn ich doch real nur eine 38 oder 39 habe? Bei Reno wird deshalb sogar extra auf jeden Karton ein Aufkleber gepappt: "Echte Größe ...". Und die ist immer geringer, als die vom Hersteller genannte. Können die chinesischen Kinderarbeiter nicht richtig messen? Ist es cool geworden, wenn man behaupten kann, man habe einen 40er Quadratlatschen? Früher zwängten sich die Frauen doch lieber in zu kleine Schuhe, als zuzugeben, daß Sie 'ne 39 haben.

Aber egal, es geht eigentlich gar nicht um Klamotten, sondern um Waschmittel.
Genau hingesehen? Die gleiche (Kleider-) Größe "XL" ist nun weniger groß: Nur noch 44 anstatt 48 Wäschen sind möglich. Das nennt man dann natürlich nicht "L", sondern "Neue Formel". Die kann aber gar nicht Schuld sein, denn es ist auch weniger Inhalt in der Flasche (3,212 l anstatt 3,504 l). In beiden Fällen ergibt das die gleiche Menge benötigten Waschmittels (73 ml) pro Waschgang. Die neue Flasche ist dafür optisch größer, obwohl weniger drin ist. Der direkte Vergleich zeigt den betrügerischen Trick: Sie ist einfach dünner (weniger bauchig).
Die Mode lebt es vor und Henkel schließt sich dem Trend einfach an. Das ist allerdings nicht "die schlaue Art zu waschen", sondern die schlaue Art, den Kunden zu neppen. Schade, daß ich nicht mehr nachschauen kann, was die "echte" XL Flasche mal gekostet hat und ob die Mogel-XL wenigstens günstiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen