Ich erwarte von einem Verkäufer, mir den Preis für eine Dienstleistung oder einen Artikel zu nennen, bevor ich einen Vertrag mit ihm eingehe. Ich denke, es ist sogar gesetzlich so geregelt. Allerdings hält sich nicht ein Verleiher für e-Scootern (wie bspw. Bolt, Tier, Lime oder Voi) an diese Regel. Nirgends ist zu finden, wie die Gebühren berechnet werden oder welche Zusatzgebühren (falsch abgestellt, Bearbeitungsgebühren für Umstellen usw.) entstehen können. Immerhin wird nicht nur ein Preis pro Miete (oft euphemistisch als "Freischaltungsgebühr" bezeichnet, als ob dabei irgendwelche Kosten anfallen. Hinzu kommt ein Preis pro Kilometer oder Zeit. Ich muß erst die App downloaden und dann mich anmelden und meine Kontodaten preisgeben und sogar meinen Standort! Das sind Daten, die nicht notwendig sind, um mich über den Preis zu informieren. Damit auch ein Verstoß gegen die DSGVO. Erstaunlich, daß um die Preise so ein Geheimnis gemacht wird. Selbst wenn diese pro Stadt variieren, ist das kein Grund, gegen Gesetze und eine anständige Information der Kunden zu verstoßen.
Hier exemplarisch der lächerliche Hinweis vom Anbieter Lime:
Der Preis für das Fahren mit unseren E-Scootern und E-Bikes variiert je nach Stadt. Um die genauen Kosten in deiner Stadt zu erfahren, lade die Lime-App herunter. Das Herunterladen der App ist kostenlos. Die Kosten fallen nur an, wenn du ein Fahrzeug tatsächlich benutzt.
Ja, die App ist kostenlos. Aber meine Daten kriegt ihr nicht so einfach. Denn mit dem Download der App ist es nicht getan. Ich muß mich erst registrieren/anmelden, bevor ich die Daten einsehen kann. Das ist absolut illegal und unseriös! Damit verstoßen die Anbieter meiner Meinung nach auch gegen die Preisangabenverordnung.
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