Montag, 2. Januar 2023

Etikettenschwindel: Keine besondere Milch

 

 Berchtesgadener Land
Hergestellt im Berchtesgadener Land
Milch aus der Alpenregion

Hört sich doch nach einer hochwertigen Milch an. Dumm nur, daß hier so viele Aussagen vermischt werden, die einen falschen Eindruck hinterlassen.

Das Logo "Berchtesgadener Land" mit dem Alm-Öhi ist lediglich das Markenzeichen der Firma Molkerei Berchtesgadener Land im gleichnamigen Landkreis. Allerdings liegt der Firmensitz in Piding, was nicht in der Region Berchtesgadener Land liegt - dumm gelaufen.

"Hergestellt im Berchtesgadener Land" ist also nur die halbe Wahrheit - je nach Betrachtungswinkel. Nun wird Milch hergestellt? Also eigentlich geben Kühe Milch. Aber Herstellung ist wohl eher ein industrieller Prozeß. Also kann die Herstellung (Homogenisierung, Haltbarmachung, Verpackung usw.) durchaus im Berchtesgadener Land erfolgen - über die Herkunft der Milch sagt das nichts aus.

 

Alpenrelief 02 deutsch

"Milch aus der Alpenregion" sagt etwas über die Herkunft der Milch aus. Aber was? Nun, die Alpen sind groß. Die Alpenregion noch viel größer, denn auch das Flachland um die Alpen gehört wohl dazu. "Die gesamte Alpenregion nimmt eine Fläche von etwa 200.000 Quadratkilometern ein. Sie dehnt sich etwa 750 km von West nach Ost und ca. 400 km von Süd nach Nord aus"[1]. Die Alpen liegen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Italien und Slowenien. Woher die Milch stammt, ist also völlig ungewiß. Die Milch der Marke Berchtesgadener Land kann also von irgendwo aus der EU bzw. Europa stammen und nicht etwa wie das Etikett einem vorgaukelt, nur aus der Region Südbayerns. 

So etwas nenne ich Etikettenschwindel.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen