Mittwoch, 7. September 2022

Schlechter Service oder gar Betrug in der Apotheke?

In Deutschland wettern die Apotheken seit eh und je gegen Online-Apotheken. Angeblich nur zum Wohl der Kunden, wegen der Beratung und so. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine frei verkäuflichen Medikamente wie Schmerztabletten oder Hustensaft in der Drogerie. Bei den Amis geht das - obwohl die ja eher keine Kernkompetenz in Sachen Sicherheit bei gekauften Artikeln vorweisen (Katzen in Mikrowellen und Warnhinweise auf heißen Kaffeebechern sprechen eine klare Sprache).

Aber wehe man geht dann in die Apotheke und bittet um "'ne mittlere billige Packung Paracetamol". Dann bekommt man mit fast hundertprozentiger Sicherheit eine Packung der Firma ratiopharm - erst Recht, wenn man das "billig" wegläßt. 

Ratiopharm bietet vermutlich entweder Boni oder große Gewinnmargen. Vielleicht ist es auch wie bei Kneipen: Die Brauerei bezahlt die Inneneinrichtung und dafür ist der Wirt gebunden. Nicht selten ist das ganze Regal hinterm Tresen damit gefüllt. Wundert also nicht, wenn man das immer verkauft bekommt.

Generika von ratiopharm (selber forschen und was anderes anbieten machen die glaube ich gar nicht) sind wahrscheinlich nie billiger als ein Generika einer anderen Firma.

Ich weise also die Apothekerin daraufhin, daß ich was billiges will und erfahre, daß die mittlere Packungsgröße (20 Stück) nur von ratiopharm vorhanden ist. Ein guter Service wäre, mir zu sagen, daß ich auch einfach zwei Packungen à 10 Stück nehmen kann. Bei Medikamenten gibt es keinen Mengenrabatt. Also kostet die einzelne Pille immer gleich viel - egal, wie groß die Packung ist. Also sage ich, ich will zwei kleine Packungen. Das ist bestimmt billiger. "Ja aber sie wollten doch eine mittlere Packung" bekomme ich dann als Antwort. Es werden zwei Packungen von 1A Pharma hervorgeholt und "Ich schaue nach... Ist tatsächlich billiger". Ach nee. 

Soweit also zum Thema Kundenservice. Ist wie bei der Post: schlechter Service aus Sturheit oder Profitgier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen