Samstag, 14. Mai 2022

Hamstern Sie!

Daß die Lebensmittelindustrie und deren Lobbyisten uns anlügen, wird immer deutlicher. Noch immer (fünf Wochen später) gibt es im Supermarkt nie oder nur selten und dann nur pro Verbraucher einzelne Einheiten Mehl, Öl, Reis, Nudeln und mehr. Selbst Oliven- oder Rapsöl ist kaum zu bekommen und in deren Herstellungsländern und an den Transportwegen hat sich nichts geändert - warum also diese Knappheit? Künstlich herbei geführt? Und Sonnenblumenöl kostet statt dem sonst üblichen 1€/l jetzt deutlich mehr als 4€/l selbst bei Discountern wie Lidl. Das hat wohl kaum etwas mit gestiegenen Kosten zu tun, sondern grenzt schon an Wucher. Reis und Hartweizen kommen noch immer aus Asien und Kanada oder dem Mittelmeerraum. Keine Regionen mit Problemen. Also warum jetzt auf einmal leere Regale? Da es ja nichts gibt, kann man nicht mal sagen, es wird als Ausgleich für real knappe Nahrungsmittel gekauft. Geht das auf einmal alles in die Dritte Welt, die jetzt kein billigen Weizen mehr bekommt und deshalb Ernährungsprobleme hat? Wohl kaum, denn das ist denen zu teuer und die Lieferverträge mit den Herstellern für die EU sind sicher langfristig. 

Also haben alle, die gehamstert - oder sich einfach Notreserven angelegt - haben, es genau richtig gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen