Freitag, 29. September 2023

1,3 Milliarden versenkt

Mal wieder frage ich mich,  wie viele Kriege man hätte vermeiden können, wenn man die Milliarden einfach in humane Projekte investiert hätte. Putin ist für so eine Summer bestimmt zu kaufen, um aus der Ukraine abzuziehen. Wie viele Flüchtlinge hätte man mit ein paar Ziegen, etwas Ackerland und einer Hütte in ihrer Heimat helfen können? 

In Deutschland kostet ein Einfamilienhaus inkl. Grundstück und allem irgendwas um die 500.000 €. In den meisten Problemländern wird man für einen Bruchteil - sagen wir mal ganz teuer: 5.000 € - oben genannte Ausstattung bekommen.  Das wären 260.000 Flüchtlinge, die wir nicht in der EU in Konzentrationslagern einsperren müssen, die schlechtere Bedingungen bieten, als wir unseren Hühnern in der Eierproduktion zumuten.

Dienstag, 19. September 2023

Gegen das Volk

Die Politik versagt immer mehr. Kein Wunder, daß aus Frust die Wähler den demokratischen Parteien weglaufen.

Die Nachrichten werden geprägt von Meldungen zu Sparmaßnahmen und Subventionspaketen sowie Geldgeschenken.

Traurig ist nur, daß die Subventionen an die Industrie gehen, damit diese ein paar Arbeitsplätze in Deutschland sichert. Hunderte Millionen werden in Chipwerke versenkt, die auf Jahrzehnte nicht so viel Steuern zahlen, wie sie geschenkt bekommen. Oder Waffen für einen Krieg - auch wenn dieser Unterstützung verdient - es ist und bleibt ein Krieg. Steuererleichterungen für Reiche und Subventionspakete für Wohlhabende Elektroautobesitzer mit Eigenheim - alles kein Problem. Die Liste läßt sich leider fast ewig fortsetzen.

Und wo wird gespart? Bei den sozialen Ausgaben. Bei den Kindern, den Bedürftigen, den Armen, den Flüchtlingen. Also beim Volk, den Wählern, den Bürgern für die die Regierung da zu sein hat und von denen sie beauftragt wurde, ihr Bestes zu geben.